Rückblick Jungschinomi 27.11.2021

Veröffentlicht am 30.11.2021 04:11

 

Liebe Eltern, Liebe Kinder,

 

Es ist einfach nicht zu fassen. Mordechai widersetzt sich noch immer dem Befehl des Königs! Er will sich einfach nicht vor Haman, dem 2. höchsten Mann des Landes, verbeugen. Unglaublich! Haman war stinksauer! Da kam ihm eine geniale Idee...

DSC06793.jpg

 

Er wollte das Volk von Mordechai vernichten. Mordechai gehörte nähmlich zum Volk der Juden. Er verbeugte sich nicht vor Haman, weil er nur vor dem einzig wahren Gott auf die Knie fiel. Deshalb wollte Haman zur Strafe das ganze Judenvolk ausrotten. Wir halfen ihm, den Tag, an dem das Grauen beginnen sollte, zu bestimmen. 

Dafür machten wir uns auf den Weg in die Turnhalle.

DSC06816.jpg

 

Nun ging es darum, den Tag zu definieren. Und was gibt es da besseres, als den Zufall bestimmen zu lassen. Haman wollte mit uns um den Tag würfeln. Wir spielten also ein paar Spiele, in denen der Würfel über Sieg oder Niederlage bestimmen konnte. Das erste dieser Spiele war Würfelfussball. 

DSC06836.jpg

DSC06842.jpg

 

Als kleine Zwischenverpflegung und Stärkung gab es Brot, Schockolade und Apfelschnitze. Die Stimmung war echt super und das Spielen machte eine menge Spass. 

DSC06857.jpg

DSC06880.jpg

DSC06890.jpg

DSC06909.jpg

DSC06898.jpg

DSC06913.jpg

 

Wir hatten es geschafft. Der verhängnisvolle Tag war bestummen, die Würfel hatten uns ein Datum gezeigt.

An einem einzigen Tag, am 13. Tag des 12. Monats, des Monats Adar, sollen alle Juden getötet werden - Junge und Alte, Kinder und Frauen. Niemand darf überleben! Ihr Besitz ist zu beschlagnahmen.

So lautete der Befehl des König Xerxes. Als Mordechai davon erfuhr, zerriss er vor Trauer sein Gewand und streute sich Asche auf den Kopf. Was hatten wir nur angerichtet...

DSC06944.jpg

 

Wasabi und Kolibri erzählten uns noch mehr über Trauer und was die Bibel und Jesus dazu sagen. Wir sangen gemeinsam noch 2 Lieder und schlossen so diesen ereignisreichen Nachmittag ab. 

DSC06955.jpg

DSC06960.jpg

 

Das war ja wieder ein spannender Nachmittag. Und noch viel gespannter sind wir auf die kommenden Samstage. Was wird nun mit den Juden und Mordechai, und vor allem, was wird aus Esther?

Wir freuen uns schon sehr, euch bald wieder zu sehen und wünschen euch bis dahin alles gute.

Euer Jungschiteam