Rückblick Ameislinomi 21.11.2020

Veröffentlicht am 22.11.2020 11:11

Hallo zusammen!

Dieses Wochenende hatten wir wieder Ameisli bei schönstem Wetter. Wir trafen uns in der Stami, wo uns unser Bürgermeister erzählte, dass ihm eingefallen ist, dass er vor längerer Zeit ein "Kässeli" im Wald verbuddelt hat, um sein liebes Geld zu beschützen. Zum Glück auch, denn wir haben unser ganzes Dorfgeld verloren!

Wir zögerten also nicht lange und machten uns auf den Weg, das vergrabene Geld zu suchen.

DSC02366.JPG

DSC02402.JPG

Wir waren gespannt, ob der Bürgermeister wohl das Kässeli noch findet, er hat nämlich nicht mehr das allerbeste Gedächtnis...

Doch tatsächlich! Wir mussten nicht einmal lange suchen und wir fanden das Kässeli in einem geschickten Versteck. Wir wollten es schon öffnen, doch... Welcher war nun der passende Schlüssel? Am Schlüsselbund waren so viele Schlüssel, wir konnten den passenden einfach nicht finden!

DSC02415.JPG

Zum Glück sind zwei Bewohner unseres Dorfes ziemlich schlau und haben immer super Ideen um einfache Lösungen für schwierige Probleme zu finden. Sie hatten ein Logical, bei dem man mit den richtigen Hinweisen den richtigen Schlüssel bald finden konnte! 

DSC02417.JPG

Wir teilten uns in Gruppen auf, um besser arbeiten zu können. Mit einem Blatt ausgestattet, auf dem wir die Hinweise notieren konnten, suchten wir die Tipps, die überall im Wald verteilt waren. Das war manchmal ganz schön schwierig!

DSC02424.JPG

DSC02423.JPG

DSC02426.JPG

DSC02429.JPG

DSC02443.JPG

DSC02451.JPG

DSC02453.JPG

DSC02454.JPG

Doch zum Glück können unsere Ameisli super gut überlegen und schliesslich fanden wir den passenden Schlüssel und konnten das Kässeli öffnen. Nun haben wir endlich wieder etwas Geld in unserer Dorfkasse! Erleichtert genossen wir die Zeit im Wald, spielten "15 - 14" und machten ein Feuer. Einige Kinder buddelten eine Grube, um ihren Leitern eine Falle zu stellen oder veranstalteten eine Laubschlacht.

Nach einem feinen Zvieri machten wir uns auf den Heimweg.

DSC02501.JPG

Doch ganz so schnell war der Nachmittag glücklicherweise nicht vorbei, in der Stami hörten wir nämlich noch einen spannenden Input von Kiwi und Ylvi. Die Geschichte mit dem Schlüssel erinnerte sie an eine Geschichte aus der Bibel. Denn auch wir brauchen einen Schlüssel im Leben.

DSC02522.JPG

Früher waren die Menschen sehr nahe bei Gott, aber sie wurden von ihm getrennt (1. Mose 3). Nur mit dem richtigen Schlüssel kann nun der Weg zu Gott wieder frei gemacht werden! Und dieser Schlüssel ist Jesus, denn durch ihn können wir zu Gott kommen (Johannes 14, 6). Damit wir uns daran erinnern können, erhielten wir alle einen kleinen Schlüssel, den wir mitnehmen durften.

DSC02525.JPG

 

Wir sind gespannt, was uns das nächste Mal erwarten wird und freuen uns schon jetzt auf euch!

Euer Ameisliteam