Rückblick Ameislinomi 08.11.2025

Liebe Leserinnen und Leser
Heute wurden wir herzlich von Fräulein Rottenmeier begrüsst. Fräulein Rottenmeier ist die Haushälterin von Klara. Doch Heidi hatte sich das Ganze ganz anders vorgestellt. Anstatt mit Klara spielen zu dürfen, wurden uns Regeln über Regeln vorgelesen, die wir alle einhalten mussten: nicht rennen, nicht laut sprechen, die Wände nicht berühren – und noch vieles mehr.
Mit einem Fangspiel, bei dem wir weder rennen noch sprechen durften, sollten wir die Regeln kennenlernen. Heidi verstand nicht, warum es so viele Regeln braucht, und dabei rutschte ihr heraus, dass sie noch nie in der Schule gewesen war. Fräulein Rottenmeier war entsetzt und schickte uns sofort in den Unterricht.
Der strenge Herr Lehrer versuchte der armen Heidi das ABC beizubringen und zu erklären, wie man rechnet. Leider verstand Heidi gar nichts, im Gegensatz zu Klara, was sie sehr frustrierte. Irgendwann hatte der Lehrer keine Nerven mehr und ging, sodass wir eine Pause machen durften. Doch Fräulein Rottenmeier organisierte schnell einen neuen Lehrer, weshalb wir noch einmal in den Unterricht mussten.
Diesmal war der neue Lehrer Konstantin um einiges netter. Bei ihm lernten wir, wie man richtig ausschneidet, und durften Bilder ausmalen. Aber auch hier war Heidi nicht besonders gut. Der Unterricht wurde vom Zvieri unterbrochen, und voller Hunger stürzten wir uns auf das Essen.
„Habt ihr denn nicht gelernt, wie man mit Besteck isst?“ – mit diesen Worten unterbrach uns Fräulein Rottenmeier beim Essen, und wir lernten auch noch die Tischregeln kennen. Heidi wurde immer frustrierter und trauriger. Warum musste sie mit Besteck essen? In den Bergen brauchte sie das nie, und all die Regeln verboten alles, was ihr sonst so Spass machte.
Hammy und Jerry sprachen Heidi Mut zu. Sie erzählten uns, dass wir alle einzigartige Fähigkeiten haben und Gott uns diese geschenkt hat. Der Vers aus Psalm 139,14 soll uns daran erinnern.
Fräulein Rottenmeier verabschiedete sich – sie musste noch einkaufen gehen –, und so verbrachten wir den Rest des Nachmittags mit Spielen (ohne Regeln).
Schön, dass ihr alle da wart!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Euer Ameisliteam

Beitrag teilen